Facebook

Youtube

Instagram

X

Aktuelle Meldungen

Neuigkeiten aus der Intensiv- und Notfallmedizin

Professor Bernd Böttiger ist neuer DRK-Bundesarzt

DIVI-Präsidiumsmitglied Univ.-Prof. Dr. med. Bernd Böttiger (Foto) wurde bei der 70. Bundesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zum neuen Bundesarzt der größten deutschen Hilfsorganisation gewählt. Für die nächsten vier Jahre übernimmt der Kölner Anästhesist, Intensiv- und Notfallmediziner in dieser Funktion unter anderem die Koordination der Landesärzte des DRKs sowie den Vorsitz der Konferenz der Landesärzte. Zudem berät Böttiger als DRK-Bundesarzt die Gremien auf Bundesebene in medizinischen Fragen und nimmt fallweise Stellung zu aktuellen medizinischen Fragestellungen.

„Diese Aufgabe ist eine große Ehre, weil die Notfallmedizin mir immer besonders wichtig war. Sie ist meine große Leidenschaft und auch mein Forschungsschwerpunkt“, sagte der Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln in seiner Vorstellung. „Menschen zu helfen ist für mich absolut zentral!“

Er freue sich sehr, wenn er in Zukunft als Mitglied im Präsidium – gemeinsam mit den Landesärztinnen und -ärzten wie auch vielen anderen – das Deutsche Rote Kreuz dabei unterstützen könne, weitere wichtige Ziele zu erreichen und Taten sprechen zu lassen, so Böttiger zu seiner Wahl. „Seit mehr als 20 Jahren bin ich in die Entwicklung der weltweiten Leitlinien zur Wiederbelebung und zur Ersten Hilfe federführend involviert. Ich kann diese Themen nun an dieser Stelle mit den Landesärztinnen und -ärzten sowie vielen anderen vorantreiben.“ Bei der Tagung, die bereits Ende November in Berlin stattfand, wurde das komplette Führungsgremium neu gewählt.

„Menschen zu helfen ist für mich absolut zentral!“

Der Kölner hat stets das große Ganze im Blick. Er ist Mitinitiator der Kampagnen #ichrettedeinleben und „World Restart a Heart Day“. So startete er gemeinsam mit Dr. Carola Holzner (bekannt als DocCaro) im Spätsommer 2021 eine viel beachtete Kampagne, bei der sich beide für die gesetzlich verpflichtende Einführung der Schülerausbildung in Wiederbelebung stark machen. Die Forderung hat Eingang in den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung gefunden und soll demnächst dem Petitionsausschuss des Bundestages überreicht werden – mit bereits mehr als 75.000 gesammelten Unterschriften.

In Zusammenarbeit u.a. mit dem internationalen Roten Kreuz koordiniert Böttiger zudem seit 2018 die weltweite Aktion „World Restart a Heart Day“, die auch in Pandemiezeiten über Social Media große Aufmerksamkeit erhielt.

Foto: privat

Newsletter bestellen

Bestellen Sie unseren Newsletter, um in der Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Laufenden zu bleiben!

Ihre Berufsgruppe:

captcha 
Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Mitglied werden

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer DIVI-Mitgliedschaft und können den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen!

Mitglied werden

Kontakt

DIVI e.V.
Schumannstraße 2
10117 Berlin
Tel.: 030 / 40 00 56 07
Fax: 030 / 40 00 56 37
E-Mail: info@divi.de

Impressum und Datenschutz

Pressemeldungen

Ob Qualitätssicherung auf Intensivstationen oder Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen – die DIVI veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu spannenden Themen.

Meldungen lesen