Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

01. September 2026

Eine neue verbindliche Regelung zur Kodierung der aufwendigen intensivmedizinischen Komplexbehandlung nach OPS 8-98f tritt heute zum 1. September 2026 tritt in Kraft. Danach muss in den ersten 13 Kalendertagen ab Aufnahme auf die Intensivstation für jeden Tag eine Visite durch einen Facharzt mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin dokumentiert sein. Fehlt dieser Nachweis an einem einzelnen Tag, kann der OPS 8-98f für den gesamten Intensivaufenthalt nicht angewendet werden. Die DIVI hält diese Alles-oder-Nichts-Regelung für unverhältnismäßig und hat hierzu eine Stellungnahme veröffentlicht.

01. September 2026

Seit dem März dieses Jahres zeigt die DIVI-Akademie jeden Monat einen ausgewählten Vortrag des vergangenen Kongresses für alle Interessierten. Im September ist es der Beitrag von Dr. med. Guntje Kneiseler, Leitende Oberärztin in der Klinik für Innere Medizin 6 – Schwerpunkte Gastroenterologie, Endokrinologie und Hepatologie – am Klinikum Nürnberg. Sie sprach auf dem DIVI25 über "Ulcus-Prophylaxe und -Therapie auf ICU – was und wie". Nach Ablauf des Monats September ist das Video im internen Mitgliedsbereich auf divi.de zu finden.

31. August 2026

40 Teilnehmende, 18 Dozierende und drei Tage voller Praxis, Austausch und interprofessionellem Lernen: Die Junge DIVI Summer School hat in diesem Jahr erneut gezeigt, was möglich ist, wenn junge Menschen aus Ärzteschaft, Pflege und Gesundheitsfachberufen mit- und voneinander lernen. Als Teil der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin hat die Junge DIVI vor allem die neuen Fachkollegen im Blick. Schauplatz der Summer School war in der vergangenen Woche die Universitätsklinik Freiburg, welche Trainings- und Simulationszentren bereitstellte. „Wir wollten vor allem eines: Jede Berufsgruppe sollte ihre Expertise einbringen können und genauso die Möglichkeit haben, von den anderen zu lernen“, erklärt Alexander Grieshaber, ausgebildeter Notfallsanitäter und Medizinstudent. „Dass das so gut funktioniert hat, lag vor allem an der unglaublichen Energie der Teilnehmenden und Dozierenden. Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir das Vertrauen der Jungen DIVI für die diesjährige Leitung der Summer School entgegengebracht wurde und bin echt stolz auf das Ergebnis.“

26. August 2026

Dr. Kathrin Schumann-Stoiber (Foto) und ihr Team am Klinikverbund Allgäu am Standort Immenstadt haben einen Hands-on-Kurs für Bronchoskopie auf der Intensivstation entwickelt. Daraus ist inzwischen ein Curriculum der DIVI-Akademie geworden, das auch andere Kliniken nutzen können. Im Interview erzählt die Pneumologin und Intensivmedizinerin, warum Praxis so entscheidend ist, wie aus ihrem Kurs ein übertragbares Konzept wurde – und warum sie selbst dessen Potenzial zunächst unterschätzt hat.

25. August 2026

Professor Dr. med. Uwe Janssens und Rolf Dubb, B.Sc. M.A., über den DIVI26, Interprofessionalität und die Zukunft der Intensiv- und Notfallmedizin

21. August 2026

Acht Vorträge in 120 Minuten: Das ist das Speed-Dating-Format der Jungen DIVI. Am 29. September ist es wieder so weit. Dann liegt der Fokus auf den Grundlagen der klinischen Toxikologie und der frühen präklinischen und klinischen Versorgung dieser Patient:innen. Denn auch bei Vergiftungen und Intoxikationen ist ein strukturiertes Vorgehen unverzichtbar und es gilt, schnell typische Muster zu erkennen und geeignete therapeutische Entscheidungen zu treffen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Berufsgruppen aus Rettungsdienst, Notaufnahme und Intensivmedizin, von Berufsanfänger:innen bis hin zu erfahrenen Kolleg:innen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Termin also bereits heute im Kalender freihalten. Und gerne weitersagen!