Facebook

Youtube

Instagram

X

Aktuelle Meldungen

Neuigkeiten aus der Intensiv- und Notfallmedizin

Neuer DIVI-Vorstand: Uwe Janssens wird Präsident

Professor Uwe Janssens wird zum 1. Januar 2019 neuer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Die kommenden zwei Jahre wird der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am St.-Antonius-Hospital in Eschweiler die Fachgesellschaft führen. „Ich freue mich auf diese herausfordernde Aufgabe und fühle mich geehrt, die Fachgesellschaft zwei Jahre führen zu dürfen. Im Vorstandsteam werden wir uns gemeinsam den Herausforderungen der Intensiv- und Notfallmedizin stellen und diese bewältigen“, so Janssens am Rande der Mitgliederversammlung gestern Abend beim DIVI-Kongress in Leipzig.

Neuer Präsident elect wird Professor Gernot Marx, Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care des Aachener Universitätsklinikums. Der bisherige Schriftführer wurde gestern einstimmig und ohne Gegenkandidaten von den Mitgliedern der Fachgesellschaft gewählt. Der bisherige DIVI-Präsident, Professor Stefan Schwab aus Erlangen, wird durch die in der Satzung vorgesehene Rotation zum Past Präsident. Als Kongresspräsident für 2020 wurde Professor Eckard Rickels aus Celle gewählt. Der bisherige Past Präsident sowie Delegierter der Fachgruppe Kinder- und Jugendmedizin, Professor Gerhard Jorch, scheidet zum 1. Januar 2019 aus dem Präsidium aus. Als sein Fachgruppen-Nachfolger wurde Privatdozent Dr. Axel Hübler aus Chemnitz gewählt.

Präsidiumsarbeit: Aktive DIVI-Mitglieder im Amt bestätigt

Weiterhin aktiv im Präsidiumsamt bleiben Professor Bernd Böttiger als Schatzmeister, Dr. Heidi Niehaus als Vertreterin der Chirurgie, Professor Stefan Kluge als wissenschaftlicher Leiter des Kongressprogramms, Professor Felix Walcher als Generalsekretär, Professor Andreas Unterberg als Vertreter der Neuromedizin, Thomas van den Hooven als Vertreter der nicht-ärztlichen Mitglieder sowie Dr. Josephina Haunschild als Vertreterin der außerordentlichen Mitglieder.

Bildunterschrift:
Der DIVI-Vorstand (von links):  Prof. Dr. Stefan Kluge, Wissenschaftlicher Leiter Kongressprogramm, Prof. Dr. Uwe Janssens, Präsident, Prof. Dr. Dr. Stefan Schwab, Past Präsident, Prof. Dr. Gerhard Jorch, Delegierter der Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Dr. Andreas Markewitz, medizinischer Geschäftsführer, Prof. Dr. Bernd Böttiger, Schatzmeister, Prof. Dr. Gernot Marx, Präsident elect, Volker Parvu, Geschäftsführer, PD Dr. Florian Hoffmann, Schriftführer, PD Dr. Heidi Niehaus, Vertreterin der Chirurgie

Newsletter bestellen

Bestellen Sie unseren Newsletter, um in der Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Laufenden zu bleiben!

Ihre Berufsgruppe:

captcha 
Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Mitglied werden

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer DIVI-Mitgliedschaft und können den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen!

Mitglied werden

Kontakt

DIVI e.V.
Schumannstraße 2
10117 Berlin
Tel.: 030 / 40 00 56 07
Fax: 030 / 40 00 56 37
E-Mail: info@divi.de

Impressum und Datenschutz

Pressemeldungen

Ob Qualitätssicherung auf Intensivstationen oder Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen – die DIVI veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu spannenden Themen.

Meldungen lesen