Facebook

Youtube

Instagram

X

Aktuelle Meldungen

Neuigkeiten aus der Intensiv- und Notfallmedizin

Valerius-Preis würdigt herausragenden Fachartikel über Versorgungs-Konzepte von Frailty-Patienten im Akutbereich

Denise Schindele (Foto), Fachbereichsleitung für die Weiterbildungen in der Intensivpflege, Anästhesie und Intermediate Care Pflege an der RKH Akademie, Klinikum Ludwigsburg, wurde gestern von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und dem Deutschen Ärzteverlag für den besten Fachbeitrag der Pflege- und Gesundheitsfachberufe mit dem Valerius-Preis ausgezeichnet. Unter dem Titel „Prähabilitation – ein Konzept für Patient:innen mit Frailty im perioperativen Bereich?“, erschienen 2023 im DIVI-Magazin des Deutschen Ärzteverlags, machten sie und ihr Co-Autor, Professor Tilmann Müller-Wolff, in einer Übersichtsarbeit deutlich: Um die Versorgungslage für ältere, gebrechliche Patienten vor dem Hintergrund des demografischen Wandels zu verbessern, braucht es multimodale Konzepte – und weiteren Forschungsbedarf.

„Diese Übersichtsarbeit ist ein relevanter Teilaspekt meiner eigenen Forschungsarbeit – ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema Frailty und wie wir dieser Herausforderung begegnen können“, erklärt Denise Schindele. Es gibt noch keine allgemeingültige Definition von Frailty in der Anästhesie und Intensivmedizin. Kennzeichnend ist allgemein ein Zustand stark reduzierter physiologischer Reserven, was zum Beispiel das Risiko, während des Krankenhausaufenthalts zu versterben, erhöht. Derzeit existieren noch keine einheitlichen Screening-Instrumente zur Bestimmung von Frailty, da sich das Syndrom sehr individuell und komplex äußern kann. Daher wird es in der klinischen Praxis nicht regelmäßig erhoben. „In Anbetracht des demografischen Wandels werden zunehmend ältere Menschen mit Frailty in unsere Kliniken kommen und darauf sind wir de facto noch nicht ausreichend vorbereitet. Wir müssen Konzepte auch für den Akut-Bereich entwickeln, um das postoperative Outcome von diesen Risikopatienten zu verbessern. Die Prähabilitation kann dabei ein hilfreiches Konzept sein“, erklärt Schindele.

Eindeutige Evidenz fehlt noch

Der Übersichtsartikel soll dazu beitragen, den dafür nötigen wissenschaftlichen Diskurs aufrechtzuerhalten und das Thema voranzutreiben. Anfang 2023 wurde dafür eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, die die bestehende Evidenz von multimodalen Prähabilitationskonzepten auf das Outcome von Frailty-Patienten untersuchte. Die Bausteine solcher Konzepte reichen von körperlichem Training und psychologischer Unterstützung über die Verbesserung des Ernährungszustands bis hin zur Optimierung von Vorerkrankungen. Die Recherche ergab: Die untersuchten Konzepte unterscheiden sich stark und einzelne Untersuchungsbausteine zeigen auch positive Effekte auf das Outcome – eine eindeutige Evidenz gibt es aber noch nicht.

Weitere Forschung für praxistaugliches Konzept nötig

Es besteht also noch weiterer Forschungsbedarf, um zukünftig einheitliche Empfehlungen zur Versorgung von Patienten mit Frailty zu etablieren. Wünschenswert wäre ein möglichst umfassendes und praxistaugliches Konzept, mit dem die jeweils vorhandenen Defizite eines Frailty-Patienten einfach getestet und die dann mit gezielten Maßnahmen behandelt werden: So, dass die betroffene Person optimal auf die Operation vorbereitet ist und das genannte Risiko gesenkt wird. Bis ein solches Konzept entwickelt worden ist, helfen laut Denise Schindele oft schon pragmatische Lösungen: „In der Praxis besteht häufig Unsicherheit, welches Assessment-Instrument genutzt werden kann, weil es so viele gibt. Ich würde empfehlen, die Instrumente zu nutzen, bei denen man sich sicher fühlt und die man auch gut in die tägliche Routine einbauen kann. Wichtig ist, dass bei Frailty-Patienten überhaupt erstmal mehr gescreent wird. Also: Sich einfach mal trauen und alert sein für diese Gruppe!“

Valerius-Preis fördert Forschungsbeiträge der Pflege- und Gesundheitsfachberufe

Die DIVI hat den Valerius-Preis erstmals 2013 vergeben. Die Namensgeberin Therese Valerius war selbst eine Pflege-Pionierin: Sie legte den Grundstein der heutigen Fachweiterbildungen, indem sie ein Weiterbildungskonzept entwickelte und 1972 an der Uniklinik Mainz den ersten Weiterbildungslehrgang „Anästhesie und Intensivpflege“ ins Leben rief. Nun ehrt der Valerius-Preis neue Pionierinnen und Pioniere der Gesundheitsfachberufe für herausragende Forschungsarbeiten. Die Jury setzt sich zusammen aus Pflegeexperten im Herausgebergremium der DIVI-Zeitschrift, Mitgliedern der DIVI-Sektion Pflegeforschung und Pflegequalität sowie der Sektion Physiotherapie. Der Valerius-Preis ist verbunden mit einer Fördersumme von 1.500 Euro.

Foto: Martin Stollberg, RKH Klinik

Newsletter bestellen

Bestellen Sie unseren Newsletter, um in der Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Laufenden zu bleiben!

Ihre Berufsgruppe:

captcha 
Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Mitglied werden

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer DIVI-Mitgliedschaft und können den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen!

Mitglied werden

Kontakt

DIVI e.V.
Schumannstraße 2
10117 Berlin
Tel.: 030 / 40 00 56 07
Fax: 030 / 40 00 56 37
E-Mail: info@divi.de

Impressum und Datenschutz

Pressemeldungen

Ob Qualitätssicherung auf Intensivstationen oder Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen – die DIVI veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu spannenden Themen.

Meldungen lesen