Facebook

Youtube

Instagram

X

Präsidium der DIVI

Prof. Dr. med. Gernot Marx ist Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care des Aachener Universitätsklinikums. Der Facharzt für Anästhesiologie engagiert sich seit 20 Jahren in der DIVI für die Verbesserung der Intensivmedizin, unter anderem als Gründungsmitglied der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Schock“ sowie Gründer und langjähriger Sprecher der Sektion Systemische Inflammation und Sepsis. Im Jahre 2013 war Marx DIVI-Kongresspräsident. Seine medizinische Laufbahn begann Marx (geboren 1966) nach Studium, Promotion und Habilitation an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Neben Promotion und Habilitation absolvierte er hier seine Weiterbildung zum Facharzt und die Zusatzqualifikation Intensivmedizin.
Ab 2000 war Marx stellvertretender Direktor der Abteilung für Anästhesiologie am Universitätsklinikum in Liverpool, Großbritannien, bevor er 2004 zum Professor für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin an der Universität Jena berufen wurde. 2008 wechselte er auf den bundesweit ersten Lehrstuhl für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin nach Aachen. 2013 wurde er mit dem Titel „Fellow of the Royal College of Anaesthesists“ geehrt. Marx ist zudem Mitglied des engeren Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI). In den vergangenen Jahren hat er sich stark für das Thema Telemedizin in der Intensivmedizin engagiert. Seit 2017 ist der Mediziner Vorstandsvorsitzender des Innovationszentrums Digitale Medizin Aachen.
Gernot Marx ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Newsletter bestellen

Bestellen Sie unseren Newsletter, um in der Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Laufenden zu bleiben!

Ihre Berufsgruppe:

captcha 
Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Mitglied werden

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer DIVI-Mitgliedschaft und können den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen!

Mitglied werden

Kontakt

DIVI e.V.
Schumannstraße 2
10117 Berlin
Tel.: 030 / 40 00 56 07
Fax: 030 / 40 00 56 37
E-Mail: info@divi.de

Impressum und Datenschutz

Pressemeldungen

Ob Qualitätssicherung auf Intensivstationen oder Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen – die DIVI veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu spannenden Themen.

Meldungen lesen