Der Einsatz der Unterstützten Kommunikation (UK) im Akutkrankenhaus und Rehabilitationskliniken ist ein wichtiger Faktor im Umgang mit PatientInnen. Das Thema ist bislang nicht fest in Ausbildung und Studium, z.B. von Pflege, Medizin und Logopädie sowie angrenzenden Berufsgruppen, verankert. Das Fachpersonal weiß aktuell wenig über die Möglichkeiten und Bedingungsgefüge. Das Symposium "UK im Blickfeld Klinik" soll für das Thema UK im Einsatz mit PatientInnen sensibilisieren und Wege aufzeigen.
Das 3. Symposium zu diesem Thema wird wieder im digitalen Format stattfinden. Auf diese Art und Weise möchten wir das Symposium vielen Interessenten zugänglich machen. Durch das digitale Format entfallen zudem Reisekosten, Standortfragen und zeitlicher Mehraufwand – der Inhalt steht im Fokus.
Wir möchten mit Ihnen auf die Entwicklungen auf dem Gebiet der UK in der Klinik blicken. Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz der UK in der Patientenversorgung? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Implementierung? Welche Parameter zur Beurteilung der Kommunikationsmöglichkeiten werden erhoben? Welchen Einfluss hat Kommunikation auf die Qualität der gesundheitlichen Versorgung und Patientenorientierung?
Diesen und anderen Fragen möchten wir auf den Grund gehen und freuen uns auf einen regen Austausch.
Veranstaltungssoftware: Zoom
Wir bitten um die Einreichung von Abstracts: