Facebook

Twitter

Youtube

Veranstaltungskalender

Pflege ECMO – Kurs 2020

Kategorie
Fortbildungen
Datum
21. September 2020 - 23. September 2020
Veranstaltungsort
Universitätsklinikum Regensburg - Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg, Deutschland
Telefon
0941 944-4233
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anhang

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,
Behandlungen mit ECMO im Intensivbereich gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch die Zahl der Behandlungen steigt kontinuierlich. Neben venovenösen Verfahren zur Lungenunterstützung, die an vielen Standorten eingesetzt werden, nehmen auch Verfahren zur Herz-Kreislauf-Unterstützung mit einer venoarteriellen ECMO zu. Um diese Systeme adäquat und komplikationsarm einsetzen zu können, bedarf es grundlegender Kenntnisse der Funktions- und Wirkungsweise sowie der praktischen Anwendung der ECMO.
Das international renommierte ECMO-Zentrum des Universitätsklinikums Regensburg wurde von der Extracorporeal Life Support Organization (ELSO) als Center of Excellence mit dem höchsten Level ausgezeichnet. Wir bieten nun den ersten dreitägigen, deutschsprachigen und interdisziplinär durchgeführten Pflege-ECMO-Kurs an, um die notwendigen Grundkenntnisse zur pflegerischen Versorgung von ECMO-Patienten komprimiert, aber ausreichend detailliert, zu erwerben.
Die Zielgruppe des Kurses sind vor allem Pflegende, die ECMO-Patienten versorgen. Aber auch andere Berufsgruppen sind herzlich willkommen.
Der Kurs besteht aus einem theoretischen Block mit Vorträgen am Vormittag, der durch praktische Kurse an den Geräten, Workshops und Simulationstraining am Nachmittag ergänzt wird – verbunden mit viel Raum für Austausch und Diskussion.

Ihre
Birgit Heinze
Alfred Stockinger
Thomas Müller

 
 

Alle Daten

  • Von 21. September 2020 bis 23. September 2020

Newsletter bestellen

Bestellen Sie unseren Newsletter, um in der Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Laufenden zu bleiben!

Ihre Berufsgruppe:

Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Mitglied werden

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer DIVI-Mitgliedschaft und können den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen!

Mitglied werden

Kontakt

DIVI e.V.
Luisenstraße 45
10117 Berlin
Tel.: 030 / 40 00 56 07
Fax: 030 / 40 00 56 37
E-Mail: info@divi.de

Impressum und Datenschutz

Pressemeldungen

Ob Qualitätssicherung auf Intensivstationen oder Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen – die DIVI veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu spannenden Themen.

Meldungen lesen