In den vergangenen Jahren haben sich zunehmend hochspezialisierte Zentren zur Patientenversorgung entwickelt. Dadurch bedingt ist eine kontinuierliche steigende Zahl von Interhospitaltransporten zu verzeichnen, bei denen hochkomplexe kranke Intensivpatienten in ärztlicher Begleitung transportiert werden müssen. Der Notarztdienst als Primärrettung kann diese zusätzliche Aufgabe oft durch fehlende Kapazitäten und/oder technischer Ausstattung nicht leisten. Um den teils hohen Anforderungen dieser Transporte gerecht werden zu können, sind speziell ausgestattete bodengebundene Intensivtransportwagen (ITW) bzw. in der Luftrettung Intensivtransporthubschrauber (ITH) etabliert. Damit auch die Kenntnisse des begleitenden Teams den Anforderungen gerecht werden, hat die DIVI schon sehr frühzeitig ein Curriculum für einen Spezialkurs „Intensivtransporte“ erarbeitet und eingeführt.
Der nach dem DIVI-Curriculum 2021 angebotene Intensivtransportkurs vermittelt durch den hohen Praxisanteil mit Skill-Stationen und Case Reports eine besondere Nähe zu den Anforderungen des Intensivtransportes.
Dieser Kurs findet als Präsenzveranstaltung statt, um die Interaktion sicherzustellen und dem Teilnehmern in den Workshops auch die Anwendung der eingesetzten Gerätschaften sicher zu vermitteln.