Facebook

Youtube

Instagram

X

Anstehende Veranstaltungen

Bärenkind – Berliner Ärzt*innen Retten - Emergency Netzwerk fürs Kind

Kategorie
Fort-/Weiterbildung
Datum
25. September 2023 - 28. September 2023
Veranstaltungsort
Berliner Simulations- und Trainingszentrum (BeST), Campus Charité Mitte - Virchowweg 24
10117 Berlin, Deutschland
Telefon
030 450 531 229
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bärenkind – Berliner Ärzt*innen Retten - Emergency Netzwerk fürs Kind
Pädiatrische Notfälle für präklinische und innerklinische Notfallmedizin

Klinische Relevanz

Kinder machen mit 18,4 Millionen nur ein Viertel der Gesamtbevölkerung aus und sie leiden seltener an chronischen Krankheiten. Daher stellen Notfälle in der Pädiatrie, Anästhesie und Notfallmedizin bei dieser Gruppe eine besondere Herausforderung dar. Das schnelle Erkennen der Ursachen einer vitalen Bedrohung des Kindes setzt Erfahrungen voraus, welche, wie oben beschrieben, nur selten gesammelt werden können.

Lernkonzept

Auf Basis eines gemeinsamen notfallmedizinischen Weiterbildungskonzeptes der Berliner Kinderkliniken und den aktuellen European Resuscitation Council Guidelines vermittelt dieser Kurs die theoretischen und praktischen Grundlagen für die präklinische und innerklinische Notfall-Behandlung von pädiatrischen Patienten aller Altersklassen. Nach kurzen Einführungsvorlesungen werden an Modellen, Puppen und Simulatoren Notfälle bei Kindern jeder Altersstufe geübt.

Lernziele:

Die simulierten Einsätze decken das typische Spektrum der anspruchsvollen Einsätze im Rettungsdienst ab.

Dieser Kurs wird durch die Berliner Ärztekammer als pädiatrische Hospitation für die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und innerklinische Notfallmedizin anerkannt.

Dieser Kurs gilt als Nachweis für den Pflichtkurs "Kindernotfälle" für die Tätigkeit als Notärztin oder Notarzt für die Berliner Feuerwehr.

Struktur und Dauer:

4 Tage Simulationstraining und 5-11 Tage Hospitation

 
 

Alle Daten

  • Von 25. September 2023 bis 28. September 2023

Newsletter bestellen

Bestellen Sie unseren Newsletter, um in der Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Laufenden zu bleiben!

Ihre Berufsgruppe:

captcha 
Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Mitglied werden

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer DIVI-Mitgliedschaft und können den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen!

Mitglied werden

Kontakt

DIVI e.V.
Schumannstraße 2
10117 Berlin
Tel.: 030 / 40 00 56 07
Fax: 030 / 40 00 56 37
E-Mail: info@divi.de

Impressum und Datenschutz

Pressemeldungen

Ob Qualitätssicherung auf Intensivstationen oder Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen – die DIVI veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu spannenden Themen.

Meldungen lesen