Kinder und besonders Neugeborene stellen in der klinischen Routine stets Ausnahmefälle dar, da sie mit 18,4 Millionen nur etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung ausmachen und darüber hinaus seltener an chronischen Krankheiten leiden. Notfälle bei Neugeborenen sind dementsprechend zwar selten, doch verbreiten stets großen Respekt, da die moralische Verantwortung hier besonders hoch ist. Das schnelle Erkennen einer vitalen Bedrohung für Neugeborene setzt Erfahrungen voraus, welche nur selten gesammelt werden können. Von den jährlich knapp 700.000 Geburten in Deutschland benötigen die allermeisten (ca. 85%) keine ärztliche Hilfe, diese kann unter Umständen sogar hinderlich sein. Bei 10% aller Geburten wird jedoch eine fachgerechte und leitliniengerechte Versorgung benötigt. Etwa 1% aller Neugeborenen benötigen darüber hinaus erweiterte lebensrettende Erstmaßnahmen.
In unserem Kurs möchten wir allen Teilnehmenden die leitliniengerechte, optimale Erstversorgung eines Neugeboren anhand der neuesten ERC-Guidelines näherbringen und durch praxisnahe Simulation für mehr Sicherheit bei den Erstversorgenden sorgen.
Im Rahmen des Kurses werden zunächst grundlegende Kenntnisse der Neonatologie besprochen und den Kursteilnehmern:innen wird das nötige Rüstzeug
vermittelt, um Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Versorgungsansätze von Neugeborenen in der klinischen Praxis beurteilen zu können. Kern des Kurses ist es, die Teilnehmer:innen zu befähigen, in der klinischen Routine eine zuverlässige Erstversorgung neonatologischer Patienten so lange zu sichern, bis Expert:innen eintreffen.
Unsere Veranstaltungen zeichnen sich durch einen sehr hohen Praxisanteil aus, wodurch ein optimaler Transfer zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung gewährleistet wird.
Nachmittagskurs, 4h
Spannende Studienergebnisse im Überblick: Laden Sie das Abstractbuch noch heute herunter und nutzen Sie es zur Nachbereitung des DIVI22.