Die DIVI stellt während des Jahreskongresses im Hamburger Kongresscenter eine „Statement Box“ auf. Hier haben alle Pflegende die Möglichkeit, vier Fragen zu ihrem Beruf und ihrer Motivation vor laufender Kamera zu beantworten. Die Box funktioniert ähnlich einem Passbildautomaten, nur dass hier Clips von maximal einer Minute aufgenommen werden. Die Filme werden bereits während des Kongresses auf dem DIVI-Stand und anschließend auf den Social-Media-Kanälen facebook und YouTube gezeigt. Kommen Sie vorbei! Werden Sie zum Gesicht der Kampagne! Nennen Sie Gründe, weshalb Sie es lieben, Pflegekraft zu sein.
Bereits im März haben DIVI und DGIIN die Kampagne „Intensiv. Pflege. Leben!“ gegen den Personalmangel in der Pflege ins Leben gerufen. Ziel ist es, Intensivpflege ein positiveres Gesicht in der Öffentlichkeit geben, den Personalmangel im pflegerischen Bereich direkt anzugehen und echte Menschen vom Fach zu zeigen.
So stellen sich Pflegekräfte aus der Intensivmedizin in regelmäßigen Abständen in kurzen Videoclips vor. Die DIVI hat bereits einige Clips auf ihren Social-Media-Kanälen facebook und YouTube sowie hier auf der eigenen Website veröffentlicht. Nach dem Jahreskongress Anfang Dezember sollen zahlreiche weitere folgen.