Facebook

Youtube

Instagram

X

Aktuelle Meldungen

Neuigkeiten aus der Intensiv- und Notfallmedizin

Kongress-Symposium der DIVI-Sektion Ethik: Am Lebensende richtig handeln

In den vergangenen Jahren hat eine immer effektivere Intensivmedizin dazu beigetragen, das Leben von Patienten maßgeblich zu verlängern. Die Hochleistungsmedizin des 21. Jahrhunderts scheint kaum noch Grenzen zu kennen. Gerade in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie Ärzte mit dem Thema der Therapie am Lebensende umgehen und inwieweit die moderne Intensivmedizin droht, zu einer Apparatemedizin zu werden, die den Sterbeprozess unnötig verlängert. Die Sektion „Ethik“ der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) beschäftigt sich mit diesem wichtigen Teilaspekt der Intensivmedizin und wird im Rahmen des Symposiums „End-of-Life-Decisions“ auf dem kommenden DIVI-Kongress die Herausforderungen diskutieren, denen Intensivmediziner am Lebensende eines Patienten gegenüberstehen. Der DIVI-Kongress findet vom 5. bis 7. Dezember im Congress Center Leipzig statt.


Intensivpatienten werden zunehmend älter, wodurch nicht nur eine wachsende Anzahl von Komorbiditäten, sondern auch viele chronische Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Diabetes oder Niereninsuffizienz Intensivmediziner vor neue Herausforderungen stellen. „Dennoch fällt es vielen Ärzten angesichts des technischen Fortschritts und der damit verbundenen Erfolge zunehmend schwer, sich auf eine konstruktive Konfrontation mit dem Tod auf der Intensivstation einzulassen“, so Professor Uwe Janssens, Sprecher der DIVI-Sektion Ethik.

Therapie am Lebensende begrenzen und Rechtssicherheit gewährleisten

Die DIVI hat in diesem Zusammenhang einen Dokumentationsbogen zur Therapiebegrenzung entwickelt, der Intensivmedizinern im Arbeitsalltag den Umgang mit Patienten erleichtern soll. Der Dokumentationsbogen fasst alle wesentlichen Informationen des Therapieverlaufs übersichtlich zusammen und stellt somit eine gute Entscheidungsgrundlage für die weitere Behandlung dar. Er verhindert auch die Fortführung nicht mehr gewollter oder indizierter Maßnahmen. Ein solcher Bogen kann auch Rechtssicherheit gewährleisten, denn eine Therapiebegrenzung kann durchaus zu juristischen Konsequenzen führen. Auch dieses Thema wird in der Sektionssitzung eingehend beleuchtet.

Patientenverfügungen verständlich gestalten

Ein drittes Thema des Symposiums wird der Umgang mit Patientenverfügungen sein, die oft zu Problemen zwischen Patienten oder Angehörigen und Ärzten führen. „Intensivmediziner interpretieren die Patientenverfügung eher sinngemäß, während Angehörige sie wortwörtlich nehmen“, sagt Janssens. Den behandelnden Ärzten sei die Komplexität solcher Vorausverfügungen durchaus bewusst. „Tatsächlich ist es kaum möglich, alle mit einer Intensivmedizin verbundenen Eventualitäten und Nebenwirkungen einem Patienten im Detail so zu erklären, dass er die Konsequenzen seines Handelns aber auch seines Nicht-Handelns versteht.“ Die Schwierigkeiten im Umgang mit der Patientenverfügung ist daher Gegenstand des Vortrags von Professor Uwe Janssens.

Termin:

Symposium der DIVI-Sektion Ethik: End-of-Life-Decisions
DIVI-Kongress, Congress Center Leipzig, Saal 1
Mittwoch, 5. Dezember 2018
14.30 bis 16 Uhr

Foto: Ryan McVay/Photodisc/Getty Images

Newsletter bestellen

Bestellen Sie unseren Newsletter, um in der Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Laufenden zu bleiben!

Ihre Berufsgruppe:

captcha 
Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Mitglied werden

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer DIVI-Mitgliedschaft und können den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen!

Mitglied werden

Kontakt

DIVI e.V.
Schumannstraße 2
10117 Berlin
Tel.: 030 / 40 00 56 07
Fax: 030 / 40 00 56 37
E-Mail: info@divi.de

Impressum und Datenschutz

Pressemeldungen

Ob Qualitätssicherung auf Intensivstationen oder Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen – die DIVI veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu spannenden Themen.

Meldungen lesen