Facebook

Youtube

Instagram

X

Aktuelle Meldungen

Neuigkeiten aus der Intensiv- und Notfallmedizin

Intensiv-Summer-School: Bis 26.05. bewerben!

Premiere! Die Junge DIVI bietet in diesem Jahr das erste Mal eine dreitägige Summer-School an. Die interprofessionelle, multidisziplinäre Intensiv-Summer-School wird in Kooperation mit der TU München und der DIVI-Akademie vom 23. bis 25. August 2024 in München organisiert. Neben kurzen Vorträgen sind vor allem auch interaktive Trainings in Kleingruppen im Skills-Lab Teil des Programms. „Bis zum 26. Mai können sich jetzt alle interessierten Auszubildenden, Studierende und junge Fachkräfte der Pflegeberufe, Atmungstherapie, Logopädie, Physiotherapie, Psychologie sowie der Human- und Notfallmedizin auf die vorhandenen Plätze bewerben“, erklärt Initiator Julian Lennertz, Arzt in Weiterbildung und Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum rechts der Isar. „Auch Berufseinsteiger, die noch keine sechs Monate auf der Intensivstation gearbeitet haben, sind uns mehr als willkommen“, betont Johannes Marquardt, Gesundheits- und Krankenpfleger und derzeit Student der Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke.

„Wer also große Lust verspürt, im interprofessionellen Team von- und miteinander zu lernen und sich mit Intensivmedizinbegeisterten aus ganz Deutschland auszutauschen, der sollte sich unbedingt anmelden“, wirbt Johannes Marquardt für die Teilnahme an der Intensiv-Summer-School. Das Orga-Team der Jungen DIVI melde sich dann einige Tage nach Bewerbungsschluss, wer einen der begehrten Plätze bekommen habe, versprechen Marquardt und Lennertz.

Interaktive Trainings in multiprofessionellen Kleingruppen, die Schockraum-Situationen wie auch Fallbeispiele auf der Intensivstation simulieren, werden sicherlich ein Highlight sein. „Inhaltliche Schwerpunkte sind neben klassischen Themen aber auch Non-Technical Skills wie Kommunikation, ethische Aspekte und soziale Interaktion auf der Intensivstation“, verrät Hausherr Julian Lennertz. „Und natürlich freuen wir uns alle schon auf das gegenseitige Kennenlernen und Netzwerken am Abend in München!“

Die Kosten liegen

  • für Fachkräfte bei 100 €
  • für Auszubildende und Studierende (mit gültigem Nachweis) bei 50 €

Bewerbungen einfach über das Online-Formular abgeben:
https://akademie.divi.de/kurse/divi-kurse?view=article&id=152&catid=18


Und @liebe Chefs, Lehrende, Ausbilder und weitere Vorgesetzte: Bitte und gerne diese Nachricht über die eigenen Netzwerke mit Studierenden, Pflegeschülern, Auszubildenden oder "den Neuen" teilen. Herzlichen Dank!

Junge DIVI Intensiv-Summer-School
Freitag, 23.08., bis Sonntag, 25.08.24
Skills-Lab, TU München

Newsletter bestellen

Bestellen Sie unseren Newsletter, um in der Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Laufenden zu bleiben!

Ihre Berufsgruppe:

captcha 
Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Mitglied werden

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer DIVI-Mitgliedschaft und können den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen!

Mitglied werden

Kontakt

DIVI e.V.
Schumannstraße 2
10117 Berlin
Tel.: 030 / 40 00 56 07
Fax: 030 / 40 00 56 37
E-Mail: info@divi.de

Impressum und Datenschutz

Pressemeldungen

Ob Qualitätssicherung auf Intensivstationen oder Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen – die DIVI veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu spannenden Themen.

Meldungen lesen