Facebook

Youtube

Instagram

X

Aktuelle Meldungen

Neuigkeiten aus der Intensiv- und Notfallmedizin

#DIVI22: Viele Kurse schon ausgebucht – jetzt Kommunikations-Workshops buchen

Das Kongressmotto „Starke Teams durch Kommunikation“ zeigt sich beim DIVI22 auch im Angebot der praktischen Workshops. „Denn gute Kommunikation im Team schweißt zusammen. Wer Probleme adressieren kann, hat einen wichtigen Resilienzbaustein für sich gefunden. Aber auch wer angeleitet in schwierige Gespräche mit Angehörigen oder Patienten geht, wird diese Stresssituation besser meistern“, weiß Workshop-Koordinator Professor York Zausig, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. Entsprechend ergänzen die ganz praktisch ausgerichteten Kommunikations-Workshops das breite Angebot des diesjährigen Kongresses. Wenige Plätze sind noch frei.

Noch verfügbare Kommunikations-Workshops sind zum Beispiel:

  • Wenn es doch passiert… Psychosoziale Unterstützung und Teamkommunikation bei schwerwiegenden Ereignissen in der Akutmedizin
  • Problemlösung gemeinsam im Team
  • Integration von Angehörigen
  • Kommunikation mit beatmeten Patienten
  • Aktuelle Entwicklungen im Chefarztrecht, insbesondere vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie
  • Patienten- und angehörigenzentrierte Kommunikation in Stress- und Notfallsituationen

„Es ist uns in den letzten Jahren noch bewusster geworden, welch wichtige Rolle die Kommunikation spielt, gerade bei zeitkritischen Problemen“, sagt auch Kongresspräsident Prof. Sebastian Brenner. „Es gibt noch reichlich Optimierungspotenzial, auch im Umgang und bei den Gesprächen mit den Patienten und ihren Angehörigen. Hier wünsche ich mir verpflichtende Kommunikationsseminare für alle. Die Angebote der Kommunikations-Workshops jetzt in Hamburg sind ein wichtiger Baustein und ein erster Schritt dorthin.“

Der praktische Nutzen und das Training gelernter Methoden stehen im Mittelpunkt

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf maximal 20 begrenzt, um ein bestmögliches und individuelles Training zu gewährleisten. „Die geplanten Workshops vermitteln vertieftes, praktisches Wissen“, so Workshop-Koordinator Prof. Zausig. Was genau im Fokus steht, verrate ja der jeweilige Titel. „Und in allen Workshops soll das Gelernte so gefestigt werden, dass es gleich in den Arbeitsalltag integriert werden kann.“

Die Workshops sind kostenpflichtig, ausschließlich mit einem Kongressticket buchbar und finden parallel zum wissenschaftlichen Programms des DIVI22 statt: Jetzt online Wunsch-Workshop buchen!

Newsletter bestellen

Bestellen Sie unseren Newsletter, um in der Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Laufenden zu bleiben!

Ihre Berufsgruppe:

captcha 
Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Mitglied werden

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer DIVI-Mitgliedschaft und können den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen!

Mitglied werden

Kontakt

DIVI e.V.
Schumannstraße 2
10117 Berlin
Tel.: 030 / 40 00 56 07
Fax: 030 / 40 00 56 37
E-Mail: info@divi.de

Impressum und Datenschutz

Pressemeldungen

Ob Qualitätssicherung auf Intensivstationen oder Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen – die DIVI veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu spannenden Themen.

Meldungen lesen